Termine

SketchCrawls der USk Düsseldorf/Köln Gruppe

Urban Sketchers Treffen in Zons

Sonntag, 01. Oktober 2017, 10.00 Uhr, Treffpunkt: am Stadttor

Man muss nicht bis Rothenburg o.d.T. fahren, um Altstadt- und Stadtmauerromantik zu zeichnen … genau zwischen Köln und Düsseldorf, etwas abseits der Hauptverkehrsstraßen, befindet sich die alte Zollfeste Zons am Rhein. Da die Tage bereits wieder kürzer werden, treffen wir uns bereits um 10.00 Uhr am Stadttor.






Robodonien – Sketchen auf dem Kölner Roboter-Kunst-Festival

Samstag, 16. September 2017, 14.00 Uhr · Hornstraße 85, Köln

Am kommenden Wochenende findet auf dem Freigelände der Kölner Kunstschmiede Odonien das 9. Kölner Roboter-Kunst-Festival statt. An außergewöhnlichen Zeichenmotiven wird es uns nicht mangeln: Maschinen erwachen zum Leben, Licht, Metall und Feuer verschmelzen zu einer spektakulären Performnce.

Der Eintritt kostet 13.00 Euro. Weitere Infos unter http://robodonien.de/programm.htm


Sketchertreffen im Wallraf-Richartz-Museum

am Donnerstag, 7. September 2017 ab 18.30 Uhr

Wie immer am ersten Donnerstag im Monat dürfen Kölner kostenlos in die Museen, und diese haben bis 22.00 Uhr geöffnet. Diesmal besuchen wir das Wallraf-Richartz-Museum. Wer keine Lust hat quadratische Architektur, historische Gemälde oder Museumsbesucher zu zeichnen, dem sei der Ausblick aus dem Panoramafenster zum Rathausplatz mit der Renaissancelaube und dem Dom dahinter empfohlen – eins meiner Lieblingsmotive in Köln.


Sketchertreffen auf der Gamescom

Samstag, 26. August 2017. Beginn: 14.00 Uhr, Foyer Haupteingang Kölnmesse


Dass in Köln das ganze Jahr über Karneval wäre, stimmt nicht … manchmal ist auch CSD, Roleplay Convention oder eben die Gamescom. Neben offiziellen Promotion-Figuren, Requisiten und Kulissen sind auch wieder viele Cosplayer und andere Verkleidete auf der Messe zu sehen.
Wir treffen uns am Samstag um 14.00 Uhr im Hauptfoyer der Messe (gegenüber dem Deutzer Bahnhof). Die Messe ist zwar offiziell ausverkauft, aber es gab in den letzten Jahren immer vergünstigte Nachmittagstickets, wenn die ersten das Gelände verlassen hatten.





USk-Treffen zum KölnTag am Donnerstag, 7. September

Das Museum, das wir dieses Mal besuchen, wird noch bestimmt. Vorschläge sind willkommen!



VERGANGENE VERANSTALTUNGEN:




USk-Treffen zum KölnTag im Museum Ludwig

Donnerstag, 03. August 2017. Beginn: 18.00 Uhr, Museumscafé



Nach längerer Pause etablieren wir in Köln wieder einen Sketcher-Stammtisch: An jedem ersten Donnerstag im Monat ist KölnTag, an dem alle Kölner Bürger kostenlos die Museen besuchen können. Diese haben dann sogar bis 22.00 Uhr geöffnet (Link).

Den Anfang macht das Museum Ludwig. Wir treffen uns um 18.30 Uhr im Museumscafé (oder bei schönem Wetter auf der Terrasse). Wer inoffiziell schon früher kommen möchte – gerne!

Special Interest Radtour:

Moderne Gotteshäuser in Köln

Sonntag, 23. Juli 2017. Beginn: 13.30 Uhr, Sankt Johannes XXIII, Berrenrather Straße



Gerne wird Köln auf den Dom reduziert. Dabei hat unsere Stadt viele weitere spektakuläre Gotteshäuser zu bieten. Am Sonntag, 23. Juli 2017 wollen wir uns mit dem Rad auf Erkundungstour begeben. Wir beginnen bei Sankt Johannes XXIII, der Kirche der Katholischen Hochschulgemeinde in der Berrenrather Straße, Köln-Sülz. Danach radeln wir hinüber zu Christi Auferstehung, Gottfried Böhms Beton- und Backsteinplastik am Kanal gegenüber dem Aachener Weiher. Nach einem Zwischenstopp an der Zentralmoschee in Ehrenfeld (leider nur von außen) schließen wir unsere Mini-Radtour (ca. 5 km) in Sankt Mechtern mit seinem nüchtern-rationalen Innenraum ab.

Skulptur.Projekte Münster

Sonntag, 25. Juni 2017 · 11.00 Uhr am LWL-Museum, Domplatz

Am Sonntag, 25, Juni finden wir uns zu einem NRW-weiten Treffen in Münster ein. Alle 10 Jahre finden dort parallel zur documenta in Kassel die Skulptur.Projekte statt. Aber auch die Stadt selbst ist ja bekanntlich ein sehr lohnendes Ziel für Stift und Pinsel. Es besteht die Aussicht, unsere Ergebnisse in einem lokalen Café am Hafen in Münster auszustellen. 
Treffpunkt ist das LWL-Museum am Domplatz um 11.00 Uhr.



Sketchertreffen im Rheinauhafen Köln

Sonntag, 2. Juli 2017 · 13.00 Uhr an der Bastion

Immer wieder interessant ist der Kontrast an historischer und moderner Architektur, das Rheinufer und die Boote im Rheinauhafen. Das bunte Treiben und die spannenden Durchblicke zwischen Altem Hafenamt, Kranhäusern und Siebengebirge bieten schier unerschöpfliche Motive. 




SketchCrawl in Gruiten-Dorf (Haan, Mettmann)

Sonntag, 14. Mai um 12:00 · Café Im Dorf, Pastor-Vömel-Straße 20, 42781 Haan

Der Ortsteil Gruiten-Dorf mit seinen gut erhaltenen Fachwerkhäusern stellt die größte intakte historische Siedlung auf Haaner Stadtgebiet dar. Auf dem Friedhof hat sich der romanische alte Kirchturm erhalten. Ältestes Wohnhaus ist das „Haus am Quall“, von dem zumindest ein Gebäudetrakt auf das 14. Jahrhundert zurückdatiert werden kann. Es war ursprünglich Teil eines Hofes am Quall. 1978–1980 wurde es rekonstruiert und neu aufgebaut. - Wiki Auszug



Stammtisch Treffen der USk Düsseldorf/Köln Gruppe


Regelmäßiger USk Stammtisch in Düsseldorf:

Finden immer am 1. MI im Monat statt.
Ort: DESTILLE, Bilker Str. 46, 40213 Düsseldorf
Zeit: ab 18 Uhr








Regelmäßige USk DRINK & DRAW Treffen in Köln …

… sind zur Zeit ausgesetzt. Wir werden in Kürze eine neue Location/Zeit bestimmen und bekannt geben.



Weitere interessante Veranstaltungen


URBAN SKETCHERS 10 CLASSES PROGRAM 2017
Im Jahr 2017 wird die internationale Urban Sketching Bewegung 10 Jahre alt. Aus diesem Anlass werden regionale Gruppen eingeladen, jeweils insgesamt 10 Workshops in ihrer Stadt unter dem Titel „Little, Medium And Great Stories“ zu veranstalten. Die Düsseldorf-Kölner Gruppe wird in diesem Rahmen 10 interessante Workshops anbieten:



Aktuelle Terminankündigungen findest Du auch auf unserer Facebook-Veranstaltungs-Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen